Leica und Zegna starten im Dezember 2020 eine weltweite Kooperation

Fashion trifft Fotografie: In einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen der Leica Camera AG und der italienischen Luxusmodemarke Zegna entsteht eine Kollektion hochwertiger Kamera-Accessoires.

Die im Januar 2020 während der Ermenegildo Zegna XXX. Winter Modenschau angekündigte, mit Spannung erwartete Kollektion erwacht nun endlich zum Leben. Entworfen wurde sie für den modernen Fotografen – stets auf der Suche nach dem besten Bild, gleichzeitig aber auch empfänglich für die feinen Details handwerklicher Fertigung. Die Kooperation stärkt die Verbindung zwischen zwei Ausdrucksformen von Kunst und Kreativität und spiegelt dabei einen umfassenden Dialog zwischen den beiden Marken wider.

Der Artdirector der Ermenegildo Zegna Group, Alessandro Sartori, ein Foto-Enthusiast und wahrer Leica Liebhaber, hat sich schon immer von der Fotografie als kreativer Sprache inspirieren lassen. Deshalb verwendet er sie oft als visuelle Referenz für seine Kollektionen. Seine Leidenschaft führte Zegna in die Zusammenarbeit mit der Leica Camera AG – sie baut auf dem gemeinsamen Ausdruck von Kreativität und Innovation, Handwerkskunst und technischer Kompetenz auf und festigt weiter Zegnas guten Ruf als globale Luxus-Lifestyle-Marke.

Die entstandene Kollektion besteht aus pelletessutaTM Kamera-Holstern für die Leica Q2 und Leica M-Kameras, pelletessutaTM Protektoren für die Leica Q2, funktionalen Insta-Packs – von der fotografischen Arbeitsweise inspirierte Crossbody-Taschen für fast alle Leica Kompaktkameras (ausgenommen die Leica V-Lux) und die Leica CL mit 18-mm-Pancake-Objektiv – Tragriemen und Handschlaufen, Leica Schlüsselringen und runden Portemonnaies (für Münzen oder den Leica Q2-Objektivdeckel), die sich durch luxuriöse Details und den kostbaren Touch der pelletessutaTM Kollektion auszeichnen. Bei pelletessutaTM handelt es sich um ein einzigartiges Spezial-Nappaleder aus der innovativen Ermenegildo Zegna-Forschung, bei dem extrem dünne Nappaleder Streifen anstelle von Stoffgarnen verarbeitet werden.

Die Leica und Zegna Kollektion wird weltweit in einer exklusiven Auswahl von Zegna Flagship Stores (unter anderem New York, Paris, London, Mailand, Dubai, Shanghai, Peking, Ginza, Isetan) und in 60 ausgewählten Leica Stores vertrieben. Die Kollektion ist auch online auf leica-camera.com und zegna.com verfügbar.

Die Accessoires-Kollektion ist ab dem 3. Dezember 2020 weltweit erhältlich (die Protektoren, Tragriemen und Handschlaufen ab Woche 50). Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 895 für die Insta-Pack Crossbody-Tasche, € 795 für das Holster, € 495 für den Protektor, € 495 für den Tragriemen, € 275 für die Handschlaufe, € 295 für das Portemonnaie und € 195 für den Schlüsselanhänger.

Zitate

„Zegna und Leica teilen die gleichen Werte und eine sehr tiefe Integrität und Qualität hinsichtlich der Exzellenz der eigenen Produkte – mein Wunsch ist es, gemeinsam eine lange Geschichte aufzubauen. Die Vision und die DNA von Leica waren immer echt, ein leidenschaftliches Streben nach Qualität, eine äußerst anspruchsvolle Forschung, eine einzigartige Herangehensweise nicht nur an die Welt der Kamera und Fotografie, sondern vor allem an die Handwerkskunst und eine unverwechselbare Handschrift“, sagt Alessandro Sartori, Artdirector von Zegna.

„Was für eine wunderbare Ergänzung: Die Entwicklung einer Leica Kamera, das Gestalten bewegender Bilder und die Herstellung eines Kleidungsstücks von Zegna – jedes für sich einzigartig und herausragend. Beide Marken teilen den gleichen humanistischen Ansatz für Werte, Design, Nachhaltigkeit und Qualität“, sagt Karin Rehn-Kaufmann, Artdirector der Leica Galerien weltweit.

Pressemitteilung - Kooperation Leica und Zegna

Leica Camera – Partner der Fotografie

Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.